Beim Corporate Volunteering engagieren sich Ihre Beschäftigten für gesellschaftliche Belange, die außerhalb der eigentlichen Aufgaben des Unternehmens liegen.

Dabei gewinnen im besten Fall alle:


  • Die Gesellschaft, weil viele tatkräftige Hände an den richtigen Stellen anpacken und wertvolle fachliche oder andere Kompetenzen für soziale Ziele eingesetzt werden. 
  • Die Mitarbeitenden, weil sie sich sinnhaft einbringen und als wirksam erleben, neue Perspektiven einnehmen
    und ihre Kompetenzen erweitern.
  • Das Unternehmen, weil die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigt, der Kompetenzerwerb sich auch im Kerngeschäft positiv auswirken kann und überzeugende Engagement-Angebote attraktiv für neue Mitarbeitende und Nachwuchskräfte sind.

Wir beraten Sie dabei, ein wirkungsvolles Corporate Volunteering-Portfolio aufzubauen. Die Gesamtkonzeption und die einzelnen Bausteinen und Aktivitäten richten wir auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden aus. Vom Aktionstag über Mentoring-Programme, soziale Praktika oder Pro-Bono-Dienstleistungen – wir geben Ihnen Orientierung, Ressourcen und Praxistools an die Hand.


Projektbeispiel

John Deere

Für das internationale Hightech-Unternehmen John Deere, das für seine Land-, Bau- und Forstmaschinen bekannt ist, gehört gesellschaftliches Engagement zum guten Geschäft. John Deere ermutigt weltweit seine Mitarbeitenden, sich in ihrem Umfeld zu engagieren. PHINEO ist der deutsche Engagement-Partner der Stiftung. Erfahren Sie mehr auf phineo.org