In der Corona-Krise benötigen gemeinnützige Organisationen mehr denn je unsere Unterstützung. Sie sind ein integraler Bestandteil einer gut funktionierenden Gesellschaft und von größter Bedeutung bei allen Bemühungen für einen besseren gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Aber: Corona bedroht diese Organisationen in ihrer Existenz, weil Fördermittel und Spenden wegbrechen und die allermeisten gemeinnützigen Organisationen keinerlei finanzielle Rücklagen besitzen.
Der Covid19-Notfallfonds möchte dem entgegen wirken: Der Fonds zielt darauf ab, gemeinnützige Organisationen nachhaltig zu sichern.
Der Fonds dient besonders gefährdeten Zielgruppen, Projekten und Organisationen durch strukturelle Unterstützung mit einem Startvolumen von 5 Millionen Euro. Die Idee ist, den Fonds zu erweitern; hierfür werden private wie staatliche Institutionen und Partner*innen angesprochen.
Für den Aufbau und die Realisierung des Fonds erhält United Way Deutschland eine Pauschale von 5% des gesamten Fondsvolumens. Darüber hinausreichende Ausgaben werden von United Way Germany getragen.
Falls Sie sich engagieren möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an den PHINEO-Vorstand Andreas Rickert: andreas.rickert@phineo.org.